Alcoholics Anonymous
Members Login
Username 
 
Password 
    Remember Me  
Post Info TOPIC: Lagerung von pharmazeutischen Rohstoffen


Senior Member

Status: Offline
Posts: 103
Date:
Lagerung von pharmazeutischen Rohstoffen
Permalink  
 


Hallo zusammen! Ich habe frisch eine größere Menge an Pulver und Bindemitteln für meine Produktion geliefert bekommen. Wie lagert ihr eure Rohstoffe am besten, damit sie nicht feucht werden oder verklumpen? Ich möchte auf keinen Fall, dass die teuren Zutaten unbrauchbar werden.



__________________


Senior Member

Status: Offline
Posts: 106
Date:
Permalink  
 

Bei der Lagerung musst du wirklich extrem aufpassen, da viele Pulver stark hygroskopisch sind und die Feuchtigkeit aus der Luft wie ein Schwamm aufsaugen. Ich lagere meine gesamten Vorräte, die ich für meine Produktion beim Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ nutze, in absolut luftdichten Weithalsbehältern aus lebensmittelechtem Kunststoff. Zusätzlich lege ich in jedes Gefäß ein paar kleine Silica-Gel-Päckchen, um die Restfeuchtigkeit komplett zu binden. Wenn deine Rohstoffe erst mal Klumpen bilden, blockieren sie später den Fülltrichter der Tablettenmaschinen, und das gibt eine riesige Sauerei beim Arbeiten. Der Raum sollte zudem kühl, dunkel und konstant trocken sein, am besten eignet sich ein Keller mit einem aktiven Luftentfeuchter. Glaub mir, der Aufwand lohnt sich, denn feuchtes Pulver ruiniert beim Pressen sofort das Werkzeug.



__________________
Page 1 of 1  sorted by
 
Quick Reply

Please log in to post quick replies.