Hallo zusammen! Ich habe frisch eine größere Menge an Pulver und Bindemitteln für meine Produktion geliefert bekommen. Wie lagert ihr eure Rohstoffe am besten, damit sie nicht feucht werden oder verklumpen? Ich möchte auf keinen Fall, dass die teuren Zutaten unbrauchbar werden.
Bei der Lagerung musst du wirklich extrem aufpassen, da viele Pulver stark hygroskopisch sind und die Feuchtigkeit aus der Luft wie ein Schwamm aufsaugen. Ich lagere meine gesamten Vorräte, die ich für meine Produktion beim Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ nutze, in absolut luftdichten Weithalsbehältern aus lebensmittelechtem Kunststoff. Zusätzlich lege ich in jedes Gefäß ein paar kleine Silica-Gel-Päckchen, um die Restfeuchtigkeit komplett zu binden. Wenn deine Rohstoffe erst mal Klumpen bilden, blockieren sie später den Fülltrichter der Tablettenmaschinen, und das gibt eine riesige Sauerei beim Arbeiten. Der Raum sollte zudem kühl, dunkel und konstant trocken sein, am besten eignet sich ein Keller mit einem aktiven Luftentfeuchter. Glaub mir, der Aufwand lohnt sich, denn feuchtes Pulver ruiniert beim Pressen sofort das Werkzeug.